Ist Mitarbeiterbindung wirklich die Antwort auf den Fachkräftemangel?

Das Finden und Binden qualifizierter Mitarbeiter ist, in der heutigen Zeit, der zentrale Erfolgsfaktor für Unternehmen. Mittel zum Zweck sind gute Gehälter, Gesundheit und eine bessere Work-Life-Balance.

Arbeitnehmer sind ebenfalls vom Fachkräftemangel betroffen! Es fehlen Erzieher, Lehrer, Pflegefachkräfte und viele mehr. Mit Work-Life-Balance ist heute mehr und mehr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemeint.

Es hat daher schon einen bitteren Beigeschmack, dass Selbstverständlichkeiten heute als Mittel zur Mitarbeiterbindung eingesetzt werden und Mitarbeitern oft keine andere Wahl bleibt, als sich binden zu lassen.

Berufstätige Eltern, Alleinerziehende, Menschen mit zu pflegenden Angehörigen und Menschen, die körperlich schwere Berufe ausüben oder im Job gesundheitlich stark beansprucht werden, sind darauf angewiesen.

Ein lebenswertes Einkommen, Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind selbstverständlich und stehen jedem zu!

Was Unternehmen brauchen, sind Mitarbeiter, die gerne bei ihnen arbeiten, ohne sich Sorgen machen oder sich verbiegen zu müssen.

Es geht darum, eine Verbindung zwischen den Mitarbeitern, den Führungskräften und dem Unternehmen aufzubauen. Eine Verbundenheit, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und gemeinsamen Werten beruht. Diese Verbundenheit kommt von innen!

Menschen, die Verbundenheit fühlen, bleiben!

Wie kann Mitarbeiterverbundenheit erreicht werden?

Die Basis liegt in unserem Ursprung. Verbundenheit beginnt damit, menschlich zu sein.

Zuhören, Mitgefühl und Verständnis zeigen für die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen in einem Unternehmen. Nahbar sein und Unterstützung anbieten, bedarf keiner flachen Hierarchie!

Wer in die gleiche Richtung rudert, hat das gleiche Ziel!

Menschen sehnen sich nach Zugehörigkeit. Menschen wollen fühlen, dass sie Teil von etwas sind. Transparenz ist dabei eine noch viel zu unterschätzte Kraft!

Sicherheit schafft Dankbarkeit und Vertrauen. Sowohl für die arbeitnehmende Seite als auch arbeitgebende Seite.

Menschen brauchen Vertrauen. Warum ihnen nicht einen Vorschuss geben? Wenn Menschen nach ihren Stärken und Werten eingesetzt sind, fühlen sie sich richtig. Als Mensch und mit ihrem Platz im Unternehmen. Durch das Führen eines ehrlichen und offenen Umganges miteinander, wird eine Atmosphäre von Wertschätzung geschaffen.

Sind Vertrauen und Ehrlichkeit im Miteinander verloren gegangen?

Ich mache mich auf die Suche nach Unternehmen, die bereits Mitarbeiterverbundenheit erreichen konnten. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht nur als Ressourcen betrachten, sondern als zentrale Säule und Herzstück.

Denn es gibt sie, die Unternehmen, die die Menschen hinter ihren Mitarbeitern sehen und sie in den Mittelpunkt stellen. Unternehmen, die bereit waren, echte Veränderungen anzustoßen und Verbundenheit zu leben.

 

Ich werde vor Ort mit den Arbeitgebern und Arbeitnehmern ins Gespräch kommen und mich über die Herausforderungen und Schwierigkeiten informieren. Welche Chancen sich ergeben haben und was sie anderen Unternehmen mitgeben möchten.

 

Über meine Besuche werde ich hier im Blog berichten.

Ich verleihe Unternehmen in dieser Vorreiterrolle an dieser Stelle Sichtbarkeit und gebe anderen Unternehmen und Menschen damit die Möglichkeit, von ihnen zu lernen und es ihnen nach zu machen.